Zwiebelrostbraten vom Hüftsteak, mit Bohnen im Speckmantel, dazu Parmesankartoffeln
ZUTATEN
- Hüftsteaks oder Rumpsteaks
- 6 Zwiebeln
- 150ml Rotwein
- 150 ml Portwein
- 400 ml Rinderfond
- 1 Esslöffel Tomatenmark
- 1 Teelöffel Senf
- 1 Teelöffel Puderzucker
- 500 gr Drillinge
- Thymian
- Petersilie
- Rosmarin
- Salz
- Paprikapulver
- Mehl und Pfeffer
- 60 gr Parmesan gerieben
- Gewürze Salveymühle & Uckerland
ZUBEREITUNG
- Die Kartoffeln mit Schale ca. 15min in Salzwasser kochen, abgießen und beiseite stellen.
- 3 Zwiebeln in Ringe schneiden, in einer Schüssel mit 2 Esslöffeln Mehl, 1 Esslöffel Paprikapulver, Salz und Pfeffer vermischen. Die anderen 3 Zwiebeln in feine Halbringe schneiden. Die Steaks von beiden Seiten mehlen und Salzen.
- Die Steaks in Butterschmalz ca. 2 min pro Seite scharf anbraten. Danach bei 80 grad im Backofen bis auf eine Kerntemperatur von 56 Grad langsam ziehen lassen. In der Pfanne die Zwiebel in Halbringen langsam anbraten, ca. 20 min bei mittler Hitze, das ist wichtig und gibt den Geschmack.
- Dann Tomatenmark und Puderzucker dazu, anrösten und mit Port und Rotwein aufgießen, reduzieren lassen 5 min, Rinderfond dazu, Senf, Thymianzweige und langsam einkochen.
- Die Kartoffeln halbieren und mit Rosmarin und Thymian, in der Pfanne braten, bis sie schön Farbe bekommen. Dann mit der Schnittseite nach oben in eine Auflaufform geben und kräftig mit Uckerland würzen und mit Parmesan bestreuen. Im Backofen gratinieren.
- Gleichzeitig in einem Topf Rapsöl erhitzen und die Zwiebeln mit Mehl langsam frittieren. Später auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
- Die Soße abschmecken und alles zusammen mit dem Fleisch und den Kartoffeln anrichten ♥️, die Steaks noch mit Steakpfeffer Salveymühle würzen.